Kryolipolyse

Lokale Fettansammlungen werden in unserer Praxis mittels Kryolipolyse behandelt.

Wir verwenden zur Durchführung der Kryolipolyse ein hochinnovatives Kryolipolyse System eines namhaften deutschen Herstellers.

Wir kombinieren die Kältetherapie mit einer Stoßwellentherapie. Unserer Erfahrung nach kann das Resultat der Behandlung durch die Nachbehandlung mit einem Stoßwellengerät deutlich verbessert werden.

Anzumerken ist noch, dass nur wenige auf dem Markt sich befindende Kryolipolysegeräte das Fettgewebe soweit kontrolliert herabkühlen, dass ein mit unserem System vergleichbarer Therapieeffekt erreicht wird.

Behandlungsregionen der Kryolipolyse

Die Kryolipolyse kommt in unserer Praxis an verschiedenen Körperregionen zum Einsatz. Im Rahmen eines vorhergehenden Beratungsgespräches und einer Voruntersuchung besprechen wir mit Ihnen, ob die Methode für Sie geeignet ist.

Das Verfahren eignet sich nicht zur Behandlung von Übergewicht.

Durchführung der Kryolipolyse Behandlung

Die in drei verschiedenen Größen vorhandenen Applikatoren des Kryolipolysesystems werden mit Vakuum an dem gewünschten Behandlungsareal schmerzfrei angesetzt. Dank der präzisen Ansteuerung der Handstücke wird das Behandlungsareal auf die gewünschte Temperatur kontrolliert herabgekühlt (in der Regel 60 Minuten). Die Genauigkeit der angewählten Temperatur ist ein wesentlicher Aspekt für Behandlungserfolg und Sicherheit.

Durch die Möglichkeit, ein gepulstes Vakuum einzustellen, wird schon während der Behandlung der Lymphabfluss und der Stoffwechsel positiv beeinflusst. Die Intensität lässt sich in 10 verschiedenen Stufen, auch während der Behandlung, einstellen.

Die im Anschluss an die Kryolipolyse durchgeführte Stoßwellenbehandlung sorgt unserer Erfahrung nach für einen verbesserten Fettabbau.

Funktionsweise der Kryolipolyse Behandlung

Bei der Kryolipolyse werden Fettdepots gezielt und kontrolliert über einen längeren Zeitraum (in der Regel 60 Minuten) herabgekühlt.

Da das umliegende Gewebe im Vergleich zum Fettgewebe nicht oder nur sehr gering auf Kälteanwendung reagiert, gilt die Behandlung als sicheres und schonendes, nichtinvasives Verfahren.

Um eine Schädigung der Haut zu vermeiden, wird während der Behandlung ein spezielles Fleece auf dem Behandlungsareal platziert.

Die anschließende Stoßwellenbehandlung führt zu einer weiteren deutlichen (nach einer Studie von Jeffrey A. Hunt nahezu Verdopplung) des Fettabbaus gegenüber alleiniger Kryolipolysebehandlung.

Ist die Kryolipolyse Behandlung schmerzhaft?

Die Kryolipolyse ist ein nahezu schmerzfreies Verfahren. Es kann in den ersten Minuten der Behandlung zu einem leichten Schmerzempfinden durch das Ansaugen der Applikatoren kommen. Dies ist jedoch völlig unbedenklich und hält nur wenige Minuten an.

Welche Nebenwirkungen kann es geben?

Nebenwirkungen bei der Kryolipolyse sind weitgehend ausgeschlossen. Vereinzelt kann es in den Tagen nach der Behandlung zu einer leichten Hautrötung oder einer leichten Druckempfindlichkeit des behandelten Areals kommen. Einige Patienten berichten über ein Gefühl, welches einem normalen Muskelkater ähnelt.

Da das umliegende Gewebe im Vergleich zum Fettgewebe nicht oder nur gering auf Kälteanwendung reagiert, gilt die Behandlung als sicheres und schonendes, nichtinvasives Verfahren.

Wie viele Behandlungen sind nötig?

Oft reichen, je nach Körperregion, 1-2 Kryolipolyse Behandlungen aus. Dies ist abhängig von Größe und Beschaffenheit des Behandlungsareals.