Vitiligo

Autologe Melanocyten Transplantation (AMT)

Die Autoimmunerkrankung Vitiligo, auch Weißfleckenerkrankung genannt, ist zwar eine psychische, den Patienten sehr belastende Krankheit, in ihrem eigentlichen Charakter aber harmlos. Sie betrifft ca. 2 bis 4 % der Weltbevölkerung. In Deutschland leiden rund 800.000 Menschen an Vitiligo. Neben der Lichttherapie, die eine Stimulierung der Melanocyten (Pigmentzellen) bedingen soll, wurde früher auch die autologe Melanocyten-Transplantation durchgeführt. Das Prinzip war die Transplantation von im Labor kultivierten körpereigenen Melanocyten auf die betroffenen Hautareale. Abstoßungsreaktionen waren bei diesem Verfahren nicht zu erwarten.

Der autologe Zelltransfer wurde in 4 Schritten vollzogen:

1. Ambulant durchgeführte Biopsie eines gesunden Hautareals (häufig aus der Leistenregion)
  2. Aus dem an ein Labor geschickten Biopsat wurden nun nach biotechnologischen Richtlinien innerhalb von 21 Tagen neue Pigmentzellen gezüchtet.
  3. Um das Anwachsen der neu gezüchteten Pigmentzellen zu ermöglichen, wurde direkt vor der eigentlichen Transplantation in dem befallenen Hautareal eine Dermabrasio der oberen Epidermis durchgeführt
  4. Auf das präparierte Hautareal wurde jetzt die Zellsuspension mit den angezüchteten Pigmentzellen aufgetragen; nach frühestens 6 Wochen konnte eine erste Beurteilung der Pigmentzelltransplantation erfolgen; ein endgültiges Resultat war nach 6 Monaten zu erwarten.

Aktive und entzündliche Formen der Vitiligo und eine nachgewiesene Allergie gegen Rindereiweiß stellten Kontraindikationen dieser Behandlungsmethode dar. Mögliche Komplikationen waren Hypo- und/oder Hyperpigmentierungen, Sensibilisierungen gegen Rinderproteine, Thrombozytopenien und Infektionen.

Leider gibt es z.Zt. in Deutschland keine Firma mehr, die autologe Melanocyten herstellt. Daher können wir das verfahren z. Zt. nicht anbieten.

Eine weitere hochwirksame Behandlungsmethode der Vitiligo ist die Excimer - Laserbehandlung (siehe Lasermedizin).